News / PRESSE


SWR Fernsehen RP - Landesschau Rheinland-Pfalz - Hierzuland, 16.01.2019

Der MVH, die JUKAs und Hauptstuhl im Fernsehen

Am 7. Januar hatte unsere Jugendkapelle ganz besonderen Besuch. Bei der Probe kam das SWR Fernsehen RP vorbei und machte Aufnahmen für die Landeschau Rheinland-Pfalz! Unglaublich: Eine tolle Erfahrung für alle und eine aufregende Probestunde. Super interessant was hinter der Kamera so alles los ist. 

Herzlichen Dank an das ganze Team, dass wir dabei sein durften!

Haben Sie den Beitrag verpasst? Dann finden Sie ihn hier unter www.swr.de.



Pressemitteilung-Bildnachlese, 15. Januar 2019
Macht hoch die Tür...


Unter diesem Motto lud der Musikverein Hauptstuhl 1929 e.V. kurz vor Weihnachten die Bürger der Gemeinde Hauptstuhl ein, einen Blick in das neue Vereinsheim zu werfen. Bei Glühwein und Waffeln zu Baustellenpreisen brachten das Jugendorchester, die „Jukas“, und die Aktiven des MVH die Besucher mit Weihnachtsliedern in weihnachtliche Stimmung.  

Das ehemalige Sparkassen Gebäude, welches im November offiziell von der Kreissparkasse Kaiserslautern an den Verein verkauft wurde, ist ein Meilenstein in der Geschichte des MVH. Rechtzeitig zum 90.-jährigen Jubiläum schafft der Verein somit ideale Voraussetzung für Probenarbeit sowie die überlebensnotwendige Jugendförderung.

Aktuell gleicht das zukünftige Vereinsheim noch einer Baustelle. Es sind noch umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten nötig, bis der Verein seine Jugend- und Probearbeit in den Räumen weiter ausbauen kann. Eine sehr große Herausforderung für den Verein! 
Deshalb wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzumachen. 

Durch den Verkauf von „symbolischen Bausteinen“ bietet der Verein allen Freunden und Gönnern die Möglichkeit, dieses für den MV Hauptstuhl zukunftsweisende Projekt mit zu unterstützen.


Aktuelle Informationen zur Spendenaktion,
Spendenbarometer und Formular finden Sie hier:



Das Bild entstand am 12. November 2018 bei der offiziellen Gebäudeübergabe. vlnr: 1.Vorsitzender MVH Markus Weiler, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern Hartmut Rohden und Kassiererin MVH Petra Habelitz
Das Bild entstand am 12. November 2018 bei der offiziellen Gebäudeübergabe. vlnr: 1.Vorsitzender MVH Markus Weiler, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern Hartmut Rohden und Kassiererin MVH Petra Habelitz

Pressemitteilung, 12. November 2018
Musikverein Hauptstuhl erfüllt sich zum 90-jährigen Jubiläum Traum vom eigenen Vereinsheim


„Ich bin sehr glücklich, dass sich der Musikverein Hauptstuhl zu unserem 90-jährigen Jubiläum 2019 endlich den großen Traum von einem eigenen Vereinsheim erfüllen kann“, freut sich der erste Vorsitzende des Vereins Markus Weiler.

Ermöglicht wird dies durch den Kauf des ehemaligen Kreissparkassen Gebäudes in Hauptstuhl.

Das neue Vereinsheim ist ein wichtiger Baustein in der Zukunftsplanung des Musikvereins, denn es ermöglicht uns eine flexible Probenarbeit. Dies kommt vor allem unserer Jugendarbeit zu Gute. So kann unser Jugendorchester die „JUKAS“ als auch die 20 Jungmusiker die Proben und den Einzelunterricht in unserer neuen Heimat durchführen. 

Bevor es jedoch soweit ist müssen noch umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten seitens des Vereins gestemmt werden. 

Nach guten intensiven Gesprächen mit dem Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern, Herrn Hartmut Rohden, wurde zudem ein Konzept erarbeitet, in dem der Geldautomat auch zukünftig im Gebäude erhalten bleiben kann.

Auf diese Weise profitieren neben dem Musikverein auch die Kreissparkasse Kaiserslautern sowie die Bürger der Gemeinde Hauptstuhl von der gemeinsam erarbeiteten Lösung.

 


Aktuelle Informationen zur Spendenaktion,
Spendenbarometer und Formular finden Sie hier:


MUSIKVEREIN HAUPTSTUHL 1929 E. V.